Navigation
Malteser Jugend in Bayern

Who is Who

Der Landesjugendführungskreis


Der Landesjugendführungskreis 2018-2020. (von links nach rechts): Veronika Gentz, Johannes Volkmann, Gerald Schupp, Barbara Tendler. Es fehlt Katharina Nischik

Gerald Schupp - Landesjugendsprecher

Heimat-Diözese: Augsburg

Ich bin zuständig für folgende Diözesen: 

Mein schönstes Erlebnis in der Malteser Jugend: Landeslager 2015

Das macht für mich die Malteser Jugend aus: Gemeinschaft, Spaß und der Zusammenhalt in der Malteser Jugend

Veronika Gentz - stellvertretende Landesjugendsprecherin

Heimat-Diözese: München-Freising

Ich bin zuständig für folgende Diözesen: 

Mein schönstes Erlebnis in der Malteser Jugend: Weltjugendtag in Sydney

Das macht für mich die Malteser Jugend aus: Gemeinschaft und Freunde in ganz Deutschland. Malteser Jugend ist man nicht allein.

Johannes Volkmann - stellvertretender Landesjugendsprecher

Name: Johannes Volkmann

Heimat-Diözese: Augsburg

Ich bin zuständig für folgende Diözese: 

 

Hallo,

ich bin Johannes Volkmann, 18 Jahre alt und komme aus der Diözese Augsburg. Aktuell besuche ich eine Fachoberschule und belege dort den technischen Zweig. 2016 bin ich durch meine Mutter in die Malteser Jugend gekommen. Die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in der Gliederung, der Diözese und bundesweit haben mir sofort gefallen.

Seit meiner Gruppenleiterausbildung im letzten Jahr gestalte ich bei uns in der Gliederung Landsberg/Kaufering die Jugendgruppenstunden mit. Der Aufbau einer zweiten Gruppe ist für uns Jugendleiter in Kaufering momentan das Hauptthema.

Für mich ist es wichtig, im Team zu arbeiten und so zu guten Ergebnissen zu kommen. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre, in denen ich die Malteser Jugend Bayern mitgestalten darf. Besonders freue ich mich darauf, bei Aktionen mit euch in Kontakt zu kommen.

Viele Grüße aus Augsburg

Johannes

Katharina Nischik - Landesjugendvertreterin

Heimat-Diözese: 

Ich bin zuständig für folgende Diözese: 

Hallo liebe Malteser,

ich bin Katharina, 23 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Viele von euch kennen mich vielleicht als Jugendvertreterin aus dem BJFK. Jetzt freue ich mich sehr auf die nächsten 2 Jahre als Jugendvertreterin im LJFK in Bayern.
Während meiner Amtszeit im Landesjugendführungskreis setze ich auf eine gute und produktive Zusammenarbeit. Außerdem bin ich darauf gespannt, die Diözesanjugendführungskreise in Bayern besser kennen zu lernen und zu unterstützen.   
Wir als Malteser Jugend sind ein demokratischer, offener Verband und müssen uns diese Werte in einer guten Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Dabei ist es besonders wichtig die ehrenamtliche Ebene zu stärken, weiter zu vernetzen und zu fördern.
Außerdem ist mir auch die Verbindung und der Austausch mit dem Landesjugendring und anderen Organisationen ein Anliegen.
Vor allem freue ich mich darauf als Jugendvertreterin ein offenes Ohr für eure Ideen, Wünsche und Belange zu haben.

Eure Katharina
 

Barbara Tendler - Landesjugendvertreterin

Heimat-Diözese: Eichstätt

Ich bin zuständig für folgende Diözese: 

Hallo,

Ich bin Barbara Tendler und komme aus der Diözese Eichstätt. Ich bin 16 Jahre alt und aktuell noch auf der Realschule in Eichstätt. Durch den Schulsanitätsdienst bin ich zu der Malteser Jugend gekommen. Seit 2014 bin ich also bei uns in den Gruppenstunden und seit 2 Jahren gestalte ich diese als Gruppenleiterassistent selber mit. Von Beginn an habe ich mich in der Malteser Jugend wohl gefühlt . Besonders schön finde ich den Umgang in den einzelnen Gruppen und Diözesen aber auch die Zeit, in der man andere Jugendliche aus ganz Bayern oder sogar aus ganz Deutschland trifft, wie zum Beispiel auf den BuJuLas oder auf den landesweiten Aktionen, die mir viel Freude bereiten.

Liebe Grüße aus Eichstätt

Barbara

Steffen Düll - Landesjugendreferent

Heimat-Diözese: aufgewachsen in der Diözese Würzburg, lebe ich aber seit mittlerweile 13 Jahren in Bamberg

Ich bin zuständig für folgende Diözesen: Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München, Regensburg, Passau, Würzburg

Mein schönstes Erlebnis in der Malteser Jugend: die Situationen, in denen ich mit den Leuten in Kontakt komme: Landesjugendversammlung, Gruppe leiten, etc.

Das macht für mich die Malteser Jugend aus: Ganz einfach: Glauben – Lachen – Lernen – Helfen. Und dabei möchte ich meinen Beitrag leisten und freue mich, die Begriffe auch mit Leben zu füllen. Außerdem die Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft – erlebbar bei vielen Situationen und Gelegenheiten.


Ansprechpartner

Weitere Informationen

Gerald Schupp
Landesjugendsprecher
E-Mail senden

Steffen Düll
Landesjugendreferent
Tel. (0951) 917669-16
Fax (0951) 917669-20
E-Mail senden