Navigation
Malteser Jugend in Bayern

Landesjugendversammlung I/2018

04.02.2018

Am 03.02.2018 tagte die Landesjugendversammlung der Malteser Jugend Bayern im schönen Passau. Anwesend waren neben den stimmberechtigen Sprechern bzw. ihren Stellvertretern und den Diözesenreferenten dieses Mal zum ersten Mal auch interessierte Gäste aus den Diözesen, die Lust hatten, die Arbeit auf Landesebene einmal genauer kennenzulernen.

Bei einer Arbeitseinheit zur Umsetzung der Konzeption der Landesebene wurden viele Wünsche und Anregungen formuliert, die den Landesjugendführungskreis und die Arbeit auf Landesebene in der Zukunft viel beschäftigen, aber mit Sicherheit auch vorwärts bringen werden.

Das zweite große Thema bei der Versammlung war die Einstimmung auf die Landesaktion "Brücken bauen - Lücken schließen", die vom 18. - 21.05.2018 in Kaufering stattfinden wird. Ende Januar hatte hierzu ein großes Vorbereitungstreffen mit Ortsbsichtigung stattgefunden, so dass auf der Versammlung die neuesten Infos und außerdem noch die Ausschreibungen und Teilnehmerinfos verteilt werden konnten. Diese Unterlagen finden sich natürlich auch hier auf unserer Homepage.

Natürlich standen auch dieses Mal wieder die Finanzen (Bericht 2017 und Budget 2018) und die Bundesjugendversammlung auf der Tagesordnung, zu der der Landesjugendführungskreis einen Antrag mit dem Thema "Landesjugendsprecher auf der BJV" gestellt hatte.

Durch die Anreise am Freitag und das Zusammensein am Freitagabend war natürlich auch noch viel Zeit zum informellen Austausch und Spaß haben.

Das Fazit der Versammlung fiel positiv aus: die Neuerung mit den Gästen wurde gut angenommen und wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Die Impulse zur weiteren Zusammenarbeit auf Landesebene werden aufgenommen und dienen dann auch im Herbst, wenn Neuwahlen zum LJFK anstehen, als Orientierung für mögliche Kandidaten.

 

Ansprechpartner

Weitere Informationen

Veronika Gentz
Landesjugendsprecherin
E-Mail senden

Steffen Düll
Landesjugendreferent
Tel. (0951) 917669-16
Fax (0951) 917669-20
E-Mail senden