Navigation
Malteser Jugend in Bayern

Crossing Generation

Soziales Engagement ist für uns als Malteser Jugend eine zentrale Säule der Arbeit. In den vergangenen Jahren haben wir vor allem auf den Bundeslagern sehen können, dass man sich sehr erfolgreich und mit viel Spaß sozial engagieren kann. Themen wie die Entwicklungen und Alterung der Gesellschaft, Vereinsamung von Menschen, Generationengerechtigkeit betreffen alle Menschen in Deutschland, auch wenn sie vielen jungen Menschen noch sehr weit weg erscheinen.

Wir als Jugendverband wollen uns und unsere Mitglieder auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklung vorbereiten, indem wir uns mit Fragestellungen des Alters beschäftigen und alten Menschen begegnen. Wir hoffen, dass Euch beim Lesen der Arbeitshilfe gute Ideen kommen und sie Euch motiviert, eigene Aktionen direkt dort umzusetzen, wo sie vor Ort passen.

Wir wünschen Euch viel Freude und Spaß beim Lernen und Erfahren und vor allem bei vielen guten Begegnungen mit alten Menschen.

(Auszug aus dem Vorwort der Arbeitshilfe)

Die Arbeitshilfe

Die Broschüre

Auf der Bundesversammlung im Juli 2017 wurde die Broschüre "Gemeinsame Wege - Miteinander der Generationen" vorgestellt. Sie ist entstanden zwischen den Referaten soziales Ehrenamt und Jugend und Schule. Ein besonderer Dank geht an Ulrike Kunz für die Mitarbeit in der Projektgruppe und die Arbeit an der  Fertigstellung der Broschüre.

Wir würden uns freuen, wenn die Broschüre Anlass gibt bzw. ganz konkret genutzt wird, um interessierte Gruppen für dieses Thema oder ein Projekt anzusprechen und zu begeistern.

Download der Broschüre

 

 

Ansprechpartner

Weitere Informationen

Veronika Gentz
Landesjugendsprecherin
E-Mail senden

Steffen Düll
Landesjugendreferent
Tel. (0951) 917669-16
Fax (0951) 917669-20
E-Mail senden